Newbee stellt sich vor und hat Fragen :-)
Hi alle zusammen
Wir (also ich, Dennis, meine Frau Jessi und die 2 Kinder) haben beschlossen, in die Terraristik einzusteigen. Wir haben seit Jahren Erfahrungen in fast allen Bereichen der Aquaristik gesammelt und möchten jetzt diesen Horizont erweitern :-)
Geplant sind Bartagamen. 2 Weibchen - und evtl. später ein Männchen dazu...
Wir haben im Wohnzimmer eine Natursteinwand, in die mal ein Aquarium eingelassen war. Diese Lücke wird jetzt durch ein Terrarium ersetzt - die Maße: 120 x 80 x 80cm - ich denke für unser Vorhaben durchaus ausreichend. Das Terrarium wollte ich eigentlich im Internet bestellen (bei eb...) für 130€. Ist ein Holzbecken mit Seitenbelüftung und vorne Schiebetüren. Gibts da was gegen zu sagen?
Ich werde als Lichtquelle T5 Röhren benutzen (Lichtfarbe muss ich noch recherchieren). Habe da noch ein paar gute Fassungen da und auch Tageslichtröhren. Gibt es eigentlich im Terraristikbereich auch spezielle Farbwerte, die man dann auch alternativ bei z.B. Osram bestellen kann, anstatt die teuren aus der Tierhandlung?
Als Wärme / UV Quelle dachte ich an einen Spot. Was haltet ihr von Bright Sun UV Desert? Welche Ausführung/Stärke müsste ich da haben? Gibt es was Besseres?
Die Rückwand werde ich selber bauen (Stüropor, Hartschaum, Fliesenkleber, Epoxy...)
Wer mir zusätzlich noch etwas anbieten möchte (Licht, UV, Bodengrund, Einrichtung und Tiere) - gern! Mail steht ja drin.
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße, Dennis
|