Reptilien Forum für Terraristik  


Zurück   Reptilien Forum für Terraristik > Echsen > Bartagamen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.04.2017, 12:10   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2016
Beiträge: 3
Standard Zwergbarti schläft schon fast 6 Monate!

Hallo zusammen,

Mein Zwergbarti ist seit Anfang November in Winterruhe. (Geboren ist er im Juli 16, also auch noch jung)

Und der Kleine pennt immer noch! :/

Habe ihn mal vorsichtig geweckt weil ich mir langsam sorgen machte aber der Kleine guckt mich dann nur genervt an (Augen sind klar, abgenommen scheint er nicht zu haben) und sitzt dann etwas rum. Nach einer Weile dreht er eine ganz kleine Runde und verkriecht sich wieder. Das Spielchen haben wir jetzt 3 mal gemacht (Ende Januar wegen eines Umzuges, Ende Februar wegen Sorgen und heute noch einmal mit dem selben Ergebnis)

Kann jemand etwas dazu sagen?

Terra 120.60.60, LED Grundbeleuchtung, JBL 100w UV Spot für A und B, Spot für Wärmeplatz, Temp. am Boden je nach Raumtemperatur um die 28°, beim Kletterast oben etwas über 40, Luftfeuchtigkeit tagsüber 20%, nachts zwischen 40 und 50.
GuitarSamurai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.2017, 12:10   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Mister Ad


Alt 27.04.2017, 12:36   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 877
Standard

Bei der "Beleuchtung" würde ich auch schlicht weiter pennen wollen.
Schwanzus longus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 20:08   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2017
Beiträge: 1
Standard

Hallo allerseits,

ich habe ein ähnliches Problem und vermute auch die Beleuchtung.

Ich bin in dieser Hinsicht wohl schlecht beraten worden. Daher meine Frage:

Wie sieht eine gute Beleuchtung für ein 120x60x60 Terrarium für Zwergbarties aus?

Lucky Reptile Desert 70 W ist schon da, dazu eine LED-Lichtleiste (50cm).

Ich würde noch einen Halegenspot 50 W dazu nehmen.
Was fehlt dann noch an Grundbeleuchtung? Reichen normale T5-Röhren oder gute (längere) LED-Leisten oder brauche ich noch Lampen mit einem Spektrum, das in den UVA-Bereich reicht?

Danke!

Viele Grüße
Reptilia
reptilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 11:43   #4 (permalink)
Rockmama
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liest euch mal die FAQ Pogona hier im Forum durch.

Geändert von Rockmama (11.05.2017 um 11:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 13:21   #5 (permalink)
Mentor
 
Registriert seit: 28.09.2011
Beiträge: 2.889
Standard

Zitat:
Zitat von GuitarSamurai87 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Mein Zwergbarti ist seit Anfang November in Winterruhe. (Geboren ist er im Juli 16, also auch noch jung)

Und der Kleine pennt immer noch! :/

Habe ihn mal vorsichtig geweckt weil ich mir langsam sorgen machte aber der Kleine guckt mich dann nur genervt an (Augen sind klar, abgenommen scheint er nicht zu haben) und sitzt dann etwas rum. Nach einer Weile dreht er eine ganz kleine Runde und verkriecht sich wieder. Das Spielchen haben wir jetzt 3 mal gemacht (Ende Januar wegen eines Umzuges, Ende Februar wegen Sorgen und heute noch einmal mit dem selben Ergebnis)

Kann jemand etwas dazu sagen?

Terra 120.60.60, LED Grundbeleuchtung, JBL 100w UV Spot für A und B, Spot für Wärmeplatz, Temp. am Boden je nach Raumtemperatur um die 28°, beim Kletterast oben etwas über 40, Luftfeuchtigkeit tagsüber 20%, nachts zwischen 40 und 50.
Hm, auf falschen Start folgen Fehler über Fehler. Zwergbartagame - Winterruhe ok?

Du hattest das Tier erst 11 Tage und es benötigte genau 11 Tage um zu entscheiden, dass es besser ist zu schlafen. Da du die Monate nicht genutzt hast irgend etwas zu optimeren, musst du dich nicht wundern, will das Tier weiterhin die unleidigen Bedingungen verpennen. Ich würde mir Gedanken machen, ob das nicht ne Fahrt in den ewigen Schlaf ist.

Wann meinst du dem Tier optimale Bedingungen zu bieten?
Smaragd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 13:28   #6 (permalink)
Mentor
 
Registriert seit: 28.09.2011
Beiträge: 2.889
Standard

Zitat:
Zitat von reptilia Beitrag anzeigen

Ich bin in dieser Hinsicht wohl schlecht beraten worden.
hm, immer sind die anderen Schuld, sie haben dich schlecht beraten.
Nein, das Tierschutzgesetz besagt, dass man sich vor Übernahme selbst ausreichend Wissen aneignen muss, nicht die anderen sind verpflichtet dir Wissen einzuimpfen.

Terrarium ist zu klein, von daher muss man über keine optimale Beleuchtung nachdenken.

Siehe FAQ Pogona, auch passende Literatur ist angefügt FAQ Pogona vitticeps
Smaragd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterruhe - 1 schläft, 1 nicht - was nu? Chalendreya Bartagamen 9 23.10.2015 14:00
Bartagame schläft auf dem Rücken Daniel-Duisburg Bartagamen 15 30.10.2010 16:45
Kann mein Jemenchamäleon wirklich schon 7 monate alt sein? GiiZmO Chamäleons 22 17.07.2009 18:42
Halsbandleguan "schläft" fast nur, normal? funny Leguane 5 18.05.2009 09:39
Bartagame schläft schon den ganzen Tag der oli Bartagamen 10 19.01.2009 07:45
Acanthurus schläft viel MarcoGünther Warane 2 25.02.2007 00:14
Geyri Nachwuchs schläft nur.. dinko_papa87 Dornschwanzagamen 5 15.02.2007 20:46
Bartagame fast 4 Monate alt AndreaB Bartagamen 7 28.01.2007 18:15
Tiger schläft im Wasserbecken Snake1234 Pythons 25 15.11.2006 23:49
Bartagame schläft schon??!! Dark Angel Bartagamen 24 01.10.2006 17:14
Bartagame schläft nur... camaleonbeach Bartagamen 15 20.07.2006 22:50
Bartagame schläft im Wasser! Schascha84 Bartagamen 8 15.02.2006 07:26
Hilfe!!! Bartagame schläft nur Alex83 Bartagamen 13 08.10.2005 16:07
Schildi schläft nur Frodo Landschildkröten 1 27.09.2005 10:07
Drago schläft nur! unregistrierter Benutzer Bartagamen 5 12.05.2005 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0