Reptilien Forum für Terraristik  


Zurück   Reptilien Forum für Terraristik > Echsen > Bartagamen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.12.2017, 06:28   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2017
Beiträge: 2
Standard Verhalten meiner Zwergbartagame

Guten Abend!
Ich bin nun seit rund einem Jahr im Besitz einer 1,5 Jahre alten, männlichen Zwergbartagame mit dem Namen „Budy“.
Die Beleuchtung setzt sich aus 2x 70W HQI-Strahlern als Grundbeleuchtung, sowie eine 70W Bright-Sun für UV-Strahlung und einen 50W halogen Spot, welcher als Sonnenplatz angedacht ist zusammen.
An den kühlsten Stellen beträgt die Temperatur ca 25 Grad. Die Temperatur unter der Bright-Sun (dh. auf der Wurzel) beträgt ca. 38 Grad.

Seitdem Budy bei mir im Terrarium eingezogen ist, welches die Maße 150x80cm aufweist, ist er weder größer geworden noch hat er an Gewicht zugelegt! (ca. 24g)!

Zur Ernährung:
Budy sucht ca. jeden zweiten Tag den Futternapf auf um zu fressen. Er bekommt alle möglichen Arten von Grünzeug sprich: Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Dahlienblätter, Erdbeerblätter...)!
Im Terrarium befindet sich auch ein Behälter mit Wasser, welchen er von selbst nicht wirklich aufsucht. Wenn ich jedoch mit einem Gegenstand im Wasser etwas blätschle kommt es des Öftern vor, dass Budy minutenlang daraus trinkt!

Vorherigen Winter hat Budy eine 6-monatige Winterruhe gehalten in der er nur minimal an Gewicht verloren hat. Als ich nach der Ruhe jedoch aufgrund des sehr „ruhigen“ Verhalten meines Zwerges eine routinemässige Kotprobe zum TA gebracht habe stellte dieser einen starken Rundwurm-, sowie einen leichten Kokzidienbefall fest. Daraufhin wurde Budy erstmal sofort in Quarantäne gesetzt und erfolgreich mit Panacur behandelt! Soweit sogut, nun aber zu meinen Bedenken:

Als Budy vor ca. 3 Monaten in seinem neu gestalteten und gründlich gereinigten Terrarium eingezogen ist, verhält er sich nun noch immer sehr, sehr ruhig! Er verbringt die meiste Zeit in einer seiner Höhlen und wenn er dann mal aus seinem Versteck hervorkommt sucht er einen Platz auf und verbringt dort die restliche Zeit des Tages! (Lediglich gegen Abend wird er aktiver und läuft herum.)
Er klettert weder zum Sonnenplatz hoch noch klettert er auf die Wurzel welche zur Bright-Sun führt. Des Weiteren habe ich ihn noch kein einziges Mal dabei beobachtet, dass er die Rückwand hochklettert oder sich auf einen der Plateaus befindet!
Da ich vor der Anschaffung sehr viel auf diversen Internetseiten über das Verhalten von Zwergbartagamen gelesen habe (normalerweise sehr agil und Bewegungs-, und Kletterfreudig), denke ich dass mit meinem Zwerbartagam etwas nicht in Ordnung ist! Auch macht mir das konstantbleibende Gewicht sowie die Größe große Sorgen!

Hier noch Bilder meines Terrariums sowie von Budy!







Ich hoffe ich bekomme hilfreiche Tipps und Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge!

Mit freundlichen Grüßen
Mathias
mathias_97 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.2017, 06:28   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Mister Ad


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Verhalten meiner Chamäleondame Kamilon Chamäleons 1 05.08.2013 03:22
Zwergbartagame? Sebastian Bartagamen 2 19.06.2013 17:26
Zwergbartagame Danny80 Bartagamen 2 25.03.2012 13:52
Zwergbartagame Tamara86 Bartagamen 4 24.05.2011 23:47
Frage zu meiner Zwergbartagame Vany_1989 Bartagamen 1 25.01.2011 20:17
Verhalten meiner Königspythons Brainstalker Pythons 6 07.08.2010 11:01
Zwergbartagame Kobra17 Bartagamen 15 23.07.2008 00:41
Zwergbartagame Tobias1530 Bartagamen 4 15.01.2008 21:33
Fotos meiner Tiere von meiner Schwester ;) Snotspoon Eure Terrarien und Tiere 34 10.12.2007 15:21
Zwergbartagame Jeny_S Bartagamen 14 18.11.2007 01:52
Ist das ne zwergbartagame? toterengel Bartagamen 7 05.09.2006 22:24
Erstaunliches Verhalten bei meiner Imperator Johnny_23 Boas 13 14.06.2006 08:02
Ich bin unsicher beim Verhalten meiner Zwergbartagamen !!! Bräuchte Unterstützung !!! Petry Bartagamen 11 22.03.2006 23:56
Verhalten meiner Goldgeckos Mapi andere Geckos / allg. Fragen 2 27.10.2005 10:20
Komisches Verhalten bei Zwergbartagame Janina Bartagamen 11 16.02.2005 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0