Reptilien Forum für Terraristik  


Zurück   Reptilien Forum für Terraristik > Allgemeines um die Terraristik > Terrarienbau

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.09.2017, 17:59   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 23
Frage Terrarienbau - Leopardgecko

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe schon früher ein Terrarium begonnen zu bauen, doch aus privaten Gründen hatte sich das dann erledigt.

Doch nun ist es soweit! Es soll ein 120x50x60 cm Terrarium für 1.3 Leopardgeckos werden.

Erstmal werde ich hier meine Materialliste runterschreiben und hoffen, dass ihr mich an etwas erinnert, falls ich es vergessen habe.

Materialliste:

1 x OSB Platte 250x125x18 cm = mit dem richtigen Zuschnitt das gesamte Terrarium
2x Glasscheiben
2x E-Profile
Lüftungsgitter

1x T5 Vorschaltgerät 2x24W
2x T5 Röhren
4x T5 Halterung
1x Philips 80W Outdoor Spot 30° Flood 670 lumen, 2700 Kelvin
1x Keramikfassung+Silikonkabel

Terrarienschloss
Thermo/Hygrometer
Scheibenstopper
Sprühflasche

Bodengrund 5:1 Sand-Lehm-Gemisch
Deko
Wetboxen
2x Wasserschale/Kalkschale

Futter
Mineralien
Gummipinzette
Literatur!!!

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist die Beleuchtung so okay? UV wird ja nicht unbedingt benötigt bzw. bringt keinen Vorteil. Falls dies anders ist, wird UV gekauft! Wieviel Kelvin sollten die T5 Röhren haben? Werde noch weitere Spots zum testen holen, falls die Temperatur nicht stimmt.

2. Wieviele Lüftungsgitter benötige ich wohl? Wollte mir runde 35mm zum Einsetzen holen und an einer Seitenwand 2 oben 2 unten setzen, damit kein Durchzug entsteht und trotzdem ein Luftaustausch vorhanden ist. Sind bei der Terrariengröße vllt. gesamt 6 besser?

3. Ich möchte die Seitenwände anständig gestalten. Was empfiehlt sich bei dem "Verputzen" von eingekleptem Styropor? würde gerne ne Felsspaltenoptik herstellen, jedoch den Tieren natürlich nicht durch den Putz, Zement oä. gefährden.

4. Ist es ein Nachteil, wenn das Terrarium 60 cm hoch ist und die Rückwand so hoch ist? Habe gelesen, dass Leos gern runterfallen. Würde natürlich Vorsprünge etc. einbringen, wollte jedoch sicherheitshalber mal nachfragen.

5. Auch wenn Google es wahrscheinlich schnell zeigt... Welches ist DAS Buch für Leopardgeckos?

6. Muss es extra Terrarien-Lehmpulver und -Sand sein? Kenne es nur aus der Aquaristik, dass auch Spielkastensand geeignet ist.

Fragen über Fragen ...

Wer bis hier gelesen hat - danke! Freue mich schon auf eure Antworten!

Beste Grüße

Dennis
N0body ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.2017, 17:59   #1 (permalink)
Mister Ad
Master of Verbraucherinformationen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: in diesem Kino
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Mister Ad


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leopardgecko, terrarienbau

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Terrarienbau Bobbit Leguane 10 18.11.2014 23:22
terrarienbau mattdog Terrarienbau 23 10.07.2010 21:21
Terrarienbau 160*60*60 Nic Terrarienbau 6 14.05.2009 22:49
Terrarienbau chrkiki Terrarienbau 36 02.12.2008 23:12
Terrarienbau! ThaRippa Terrarienbau 6 25.09.2008 19:55
Terrarienbau !!!!!! schlangenfreak Terrarienbau 3 07.09.2008 18:46
Terrarienbau Spiky Terrarienbau 18 13.02.2006 23:48
terrarienbau phil2.0 Krokodile / Kaimane 1 12.02.2006 18:13
terrarienbau Michell Terrarienbau 1 31.10.2005 12:10
Terrarienbau tobi91 Terrarienbau 1 26.09.2005 16:04
Terrarienbau Marie Terrarienbau 0 30.06.2005 17:56
Terrarienbau thor-konnat Terrarienbau 6 19.05.2005 18:40
Terrarienbau kja Leguane 4 27.02.2005 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0